Frage & Antwort

 

  1. Wie bestelle ich?

    Schauen Sie dazu bitte unter "Bestellvorgang". Dort finden Sie eine genaue Beschreibung des Bestellprozesses.
  2. Wie weiß ich, dass Sie meine Bestellung erhalten haben?

    Sie bekommen von uns eine Bestellbestätigung per E-Mail zugesandt, in der alle Ihre Daten und das weitere Vorgehen enthalten sind. Sollte dabei irgendein Problem entstehen, wenden Sie sich bitte an contact_email_receive"); ?>">contact_email_receive"); ?>
  3. Wie kann ich meine Karten bezahlen?

    Zurzeit haben Sie bei uns zwei Möglichkeiten zu bezahlen. Entweder Sie überweisen uns das Geld auf unser Konto:

    bank_account_name"; ?>
    Kontonummer: bank_account_number"; ?>
    BLZ bank_account_blz"; ?>
    bank_account_bank"; ?>
    IBAN bank_account_iban"; ?>
    BIC bank_account_bic"; ?>

    Oder aber Sie bezahlen bequem per Paypal. Sobald das Geld bei uns eingetroffen ist, gehen Ihre Karten in Druck bzw. bei Karten in den Versand.
  4. Wie hoch sind die Versandkosten?

    Innerhalb Deutschlands wird der Versand wird mit 4,50 Euro berechnet. Weitere Länder entnehmen Sie bitte der automatischen Berechnung in unserem System. Der Versand in Länder für die keine Versandkosten online errechnet werden können erfolgt nach vorheriger Absprache der Kosten mit Ihnen. Bitte senden Sie uns dazu eine E-Mail an: contact_email_receive"); ?>">contact_email_receive"); ?>. Bitte beachten Sie, dass wir NICHT an Packstationen versenden können.
  5. Wann halte ich meine Karten in den Händen?

    Unser Bestellprozess beginnt damit, dass Sie 1 bis 2 Werktage nach Absenden der Bestellung ein PDF Ihrer Karte erhalten. Sobald Sie diesen Entwurf freigegeben haben und der Rechnungsbetrag auf unserem Konto gutgeschrieben ist, produzieren wir Ihre Karten innerhalb von 3-5 Arbeitstagen und versenden sie an die Lieferadresse.

    Leider können wir Lieferzeiten nicht garantieren, da diese immer von Dienstleistern, wie z.B. DHL oder DPD abhängen, auf die wir keinen Einfluss haben. Für Sendungen ins Ausland gelten im Übrigen gesonderte Bedingungen. Bitte beachten Sie, dass wir NICHT an Packstationen versenden können.
  6. Ich wohne nicht in Deutschland. Kann ich trotzdem bei Ihnen bestellen?

    Ja, gerne. Je nach Ihrem Wohnort ergeben sich dann andere Versandkosten, die Sie bitte gerne im Vorfeld erfragen.
  7. Mit welchen Verfahren werden unsere Karten gedruckt?

    Die Karten werden im Digitaldruck hergestellt.
  8. Auf welchem Papier wird die Karte für mein Baby gedruckt?

    Wir drucken Ihre Karten auf sehr hochwertigem matten Papier mit einer Grammatur von 250g/qm, das sich seidig fein anfühlt und einen schönen Stand hat - heisst, es fühlt sich stabil an, ohne ein Karton zu sein. Ein Standardbrief im Format C6 und DIN lang darf mit der Frankierung von 0,60 Euro inkl. Umschlag nicht mehr als 20 Gramm wiegen. Ausnahme bilden die quadratischen Karten, die im Versand immer 1,45 Euro pro Karte kosten.
  9. Müssen die Bilder für unsere Geburtskarte bestimmte Kriterien erfüllen?

    Für eine optimale Druckqualität sollten die Fotos bestimmte Kriterien erfüllen. Vor allem die Größe und Auflösung der Fotos spielt eine große Rolle. Die hochgeladenen Dateien sollten eine Größe von ca. 1,5 bis 4 MB haben und eine Auflösung von 300 dpi im Endformat haben. Alles Weitere finden Sie in der Rubrik "Fototipps"
  10. In welchem Dateiformat kann ich meine Fotos hochladen? In welchem Farbmodus müssen die Bilder sein?

    Am besten Sie laden die Fotos als JPGs oder TIFFs hoch. Digitalkameras fotografieren meist im Farbmodus RGB - genau diesen benötigen wir auch.
  11. Wie sage ich Ihnen, welches Bild an welcher Stelle der Karte sein soll? Schneide ich die Bilder vor dem Hochladen selber zu?

    Bitte laden Sie die Dateien immer in ihrem Ausgangsformat hoch. Wenn Sie die Datei hoch laden, können Sie die Anordnung der Bilder festlegen, also welches Foto wo auf Ihrer Karte sein soll. Wir setzen Ihre Fotos in das Design Ihrer Karte für Sie ein. Falls auf dem Foto Kratzer oder sonstige "Unschönheiten" zu finden sind, entfernen wir das gerne für Sie.
  12. Warum sehe ich keine Online Vorschau meiner Babykarte?

    Die Designs unserer Karten sind sehr individuell - und so soll auch das Ergebnis für Ihre Karten sein:

    Wir setzen die Bilder Ihres Babys passgenau mit dem "Grafiker-Auge" in die Karte ein und wenn einmal ein Schmetterling, eine Blüte oder etwas anderes im Weg ist, werden die einzelnen Elemente einfach für Ihre Karte versetzt.
    Wir passen die Textgröße Ihrer Sprüche zur Geburt Ihres Babys oder Ihre persönlichen Worte so an, dass alles, was Sie sagen möchten auch Platz auf der Karte findet.
    Wir verwenden außergewöhnliche Schriftarten für Ihre Karten, die bei einer online Vorschau nicht in jedem Browser korrekt angezeigt werden könnten.
    Wir passen unsere Designs Ihren Fotos, Texten und vor allem Ihren persönlichen Wünschen für Ihre Karten sehr individuell an. Wir arbeiten mit Ihnen gemeinsam an der Gestaltung Ihrer Babykarte bis Sie für Sie perfekt ist und Sie uns die Freigabe zum Druck erteilen.

    Aus diesen Gründen verzichten wir auf eine standardisierte Vorschau im Internet und senden Ihnen lieber zeitnah nach Ihrer Bestellung Ihr individuelles PDF zu. Wir hoffen, das ist in Ihrem Sinne, denn wir möchten mit Ihnen gemeinsam Ihr persönliches Einzelstück gestalten.
  13. Wie weiß ich, wie meine Karte hinterher wirklich aussehen wird?

    Wir bieten Ihnen drei Möglichkeiten, sich einen realeren Eindruck unserer Karten zu verschaffen, als nur über das Internet:

    Variante 1:
    Das PDF, das wir Ihnen zur Freigabe zusenden, gibt Ihnen schon einen recht guten Eindruck Ihrer Karte. Da nun aber alle Monitore Farben unterschiedlich wiedergeben, ist dies eine recht eingeschränkte Möglichkeit, sich über die reale Karte Gewissheit zu verschaffen.

    Variante 2:
    Der Andruck Ihrer Karte ist die "kugelsichere Weste" unter allen Möglichkeiten. Andruck der Karte heißt, dass wir für Sie eine Karte Probe drucken und Ihnen diese zusenden. So können Sie zu Hause nachsehen, ob alles am richtigen Fleck ist und die Karte Ihren Vorstellungen entspricht. Dieser Service, den wir Ihnen mit 15 Euro berechnen, finden Sie unter "Kleine Extras" im Bestellvorgang.

    Variante 3:
    Sie lassen sich von uns Musterkarten zusenden. Das ist dann zwar nicht Ihre Babykarte mit den Fotos Ihres Babys und Ihren Daten, aber Sie können sehen, in welcher Qualität wir für Sie drucken, wie sich das Papier anfühlt und wie die Farben in "echt" aussehen. Schicken Sie dazu bitte eine Mail an: contact_email_receive"); ?>">contact_email_receive"); ?> und nennen uns den Namen der Karte und das Format, das Sie sich genauer ansehen möchten. Wir berechnen für die Musterkarten einen kleinen pauschalen Betrag von 5 Euro, den Sie natürlich erstattet bekommen, wenn Sie die Karten bei uns bestellen.
  14. Wie sehe, ich in welchen Formaten es die Designs Ihrer Karten gibt?

    Wir bieten fast alle Karten in mehreren Formaten an. So können Sie sich das Format aussuchen, das Ihnen am besten gefällt. Die Designs weichen je nach Format ein wenig voneinander ab, so kann sich z.B. die Anzahl der Fotos ändern.
    In welchen Formaten es welche Karte gibt, sehen Sie links unten in der Detailansicht der Karte. Und sollte Ihr Wunschformat einmal nicht dabei sein, sprechen Sie uns einfach an und wir gestalten Ihr Wunschdesign in Ihrem Wunschformat.
  15. Kann ich bei Ihnen auch mehr oder weniger als die vorgegebenen Stückzahlen bestellen?

    Natürlich produzieren wir so viele Karten für Sie, wie Sie möchten. Kontaktieren Sie uns einfach per Mail und Sie erhalten so viele Karten Sie möchten.
  16. Kann ich auch eine andere Farbe als die vorgeschlagenen für meine Karten bekommen?

    Wir färben Ihre Karten gerne in der von Ihnen gewünschten Farbe ein. Bitte wenden Sie sich dazu per E-Mail an uns (siehe Kontakt). Wir beraten Sie hierzu gerne persönlich und finden mit Ihnen gemeinsam die passenden Farben.
  17. Kann ich im gleichen Kartendesign auch unterschiedliche Textvarianten drucken lassen, z.B. einmal für die Familie und dann für Freunde?

    Ja. Für diese Besonderheit berechnen wir allerdings einen Zuschlag. Bitte vermerken Sie Ihre Textwünsche im Kommentarfeld Ihrer Bestellung. Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung und klären die Details.
  18. Können Sie den Text meiner Karten auch in einer Fremdsprache drucken lassen?

    Ja, natürlich. Möglicherweise müssen wir dann die Schriftart ändern, da nicht jede Schriftart alle landestypischen Buchstaben enthält.
  19. Kann ich meine einmal bestellten Karten noch einmal nachbestellen, wenn die Karten nicht reichen sollten?

    Sie können Ihre Karte gerne bei uns nachbestellen, allerdings müssen wir Ihren Auftrag als komplett neue Bestellung berechnen. Das liegt daran, dass für den Druck Ihrer Karten viele Fixkosten entstehen, die bei jedem einzelnen Druck anfallen – egal wie viele Karten wir produzieren. So ist es für Sie meist sinnvoll, einfach ein paar Karten mehr zu bestellen, um ein paar in "Reserve" zu haben – und noch eine Karte für das Babyalbum dazu.
  20. Wie hoch ist das Porto, das ich für die Karten zahlen muss?

    Alle unsere Karten können Sie mit dem Standard Brief Porto von 0,60 Euro mit der Deutschen Post versenden wenn Sie sie mit hellen und pastelligen Umschlägen versenden. Alle dunkleren Farben sowie die Karten in Hochglanz sollten mit 0,90 Euro versendet werden (Quelle: Deutsche Post).
    Ausnahmen sind weiterhin alle quadratischen Karten, da diese ein Sonderformat für die Deutsche Post sind und somit ein Porto von 1,45 Euro benötigen.
  21. Kann ich die Daten meiner Babykarte nachträglich ändern?

    Sie können die Daten und Texte Ihrer Karte bis zur Druckfreigabe ändern. Wir arbeiten so lange mit Ihnen gemeinsam an Ihrer Karte bis sie Ihren Wünschen entspricht. Erst dann drucken wir Ihre Karte für Sie.
  22. Wie sicher sind die Daten, die ich Ihnen übermittle?

    Wir geben gut acht auf Ihre Daten und halten uns an unsere Datenschutzerklärung. Ihre Daten werden ausschließlich zum Druck Ihrer Karte verwandt, wir benutzen eine SSL Verschlüsselung und verkaufen weder Ihre E-Mail Adressen noch weitere personenbezogene Daten. Wenn Sie Fragen rund um die Datensicherheit haben, mailen Sie uns bitte unter contact_email_receive"); ?>">contact_email_receive"); ?>
  23. Die Karten sind da, aber leider sind sie fehlerhaft. Was nun?

    Am besten senden Sie uns direkt ein Mail an contact_email_receive"); ?>">contact_email_receive"); ?>. Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, drucken wir Ihre Karte gerne noch einmal für Sie oder aber erstatten Ihnen Ihr Geld zurück. Um andere mögliche "Unschönheiten" auf der Karte zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen unsere Fototipps und den genauen Check des PDF zur Freigabe. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, wählen Sie bitte den Andruck der Karte unter "Kleine Extras".
  24. Wir haben es uns anders überlegt, können wir die Bestellung stornieren?

    Sie können Ihre Bestellung so lange stornieren, bis Sie uns das PDF mit Ihrer Karte freigegeben haben. Eine Stornierung nach diesem Zeitpunkt ist nicht möglich. Wir berechnen Ihnen bei einer Stornierung vor diesem Zeitpunkt eine Pauschale von 20 Euro für den entstanden Aufwand (s. AGB).

 

Haben Sie noch eine Frage, die Sie hier nicht beantwortet finden, freuen wir uns über Ihre Mail an contact_email_receive"); ?>">contact_email_receive"); ?>.